07.06.2019: Sportfest am Riesei

Zeitungsbericht

 An diesem Tag standen statt Mathematik, Sachunterricht oder Englisch ganz andere Dinge auf dem Stundenplan: Treffpunkt für alle Mitglieder der Schule war das Sportstadion am Riesei. Bei tollem Wetter ging es zunächst ums Aufwärmen der Muskulatur bei Musik. Im Anschluss daran ging es dann an die verschiedenen Stationen: Neben dem klassischen Laufen, Weitsprung und Weitwurf erprobten sich die Kinder beispielsweise im Dosenwerfen, im Dreibeinlauf, dem Koordinationslauf oder auch im Zitronenhockey.

Jede und jeder konnte sich sein Programm individuell zusammenstellen: Einige legten ihren Ehrgeiz in die Verbesserung der eigenen Leistungen in einzelnen Disziplinen, andere genossen den Wettkampf mit den Freundinnen oder Freunden.

Insgesamt war es ein sehr sportlicher, schöner und spannender Tag. Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Elternteile, die uns bei der Durchführung unterstützt haben. Ohne Sie wäre das Sportfest in dieser Art nicht möglich gewesen.


06.06.2019: Schnuppertag unserer kommenden Erstklässler/innen

An diesem Donnerstag hatten wir aufgeregten Besuch in der Schule: Viele der kommenden Erstklässler und Erstklässlerinnen besuchten uns, um am Schnuppertag einen ersten Einblick in den Schulalltag zu bekommen.

Einige der erfahrenen Schulkinder standen bereit, um die Jungen und Mädchen mit dem Schullied unserer Schule zu begrüßen.

Im Anschluss daran ging es in zwei verschiedenen Gruppen in den Klassen weiter: Hier lernten die Kinder die Geschichte von einem traurigen Chamäleon kennen. Jedes Tier hat seine eigene Farbe, nur das Chamäleon muss immer wieder seine Farbe wechseln. Gemeinsam mit einem Freund an der Seite ist das aber gar nicht so schlimm, wie die Kinder und Lehrer dann zusammen feststellten. Dann kann es sogar im Gegenteil ganz toll sein.


Unter dem Motto: "Jedem seine eigene Farbe" gestaltete jedes Kind sein eigenes Chamäleon.



Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück. Vor dem Verabschieden in die erste Schulpause stellten einige Kinder fest: "In der Schule macht es richtig Spaß!"

Uns hat es auch viel Spaß mit euch gemacht. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch!


02.06.2019: Unsere Chorkinder beim Auftritt vor der Stadtbücherei

Bei hochsommerlichen Temperaturen erfreuten die Chorkinder mit schönen Frühlingsliedern und luden auch lachend den Sommer ein. Auch die Bürgermeisterin Frau Voßloh trug Gedichte von Erich Kästner vor. Die Musikschule stimmte unter anderem "pirates of the caribbean" an. Danke für diesen fröhlichen Auftritt. Die im Anschluss spendierte Eiskugel haben sich die Kinder redlich verdient.


 

Die evangelische und katholische Grundschule beim Offenen Singen in Kooperation mit der Musikschule

 

02.05.2019: Begrüßung unserer neuen Schulleiterin Frau Apprecht

 

Schon vor den Osterferien hatten einige Kinder sie manchmal in der Schule entdeckt. Nun war es soweit:

Mit vielen fröhlichen Liedern begrüßten alle Klassen unsere neue Schulleiterin Frau Apprecht. Ein gelungener Start für die zukünftige gemeinsame Arbeit am Haus das lebt!