Herzlich Willkommen auf der Homepage der
St. Michael Schule Werdohl!


Schuljahr 22 - 23

Juni 2023


Wir, die Kinder der OGS, hatten einen aufregenden und unterhaltsamen Tag!  
Am vergangenen Mittwoch fuhren  wir  gemeinsam mit dem Zug  nach Plettenberg ins Kino.
Manche waren noch nie Zug gefahren und sehr aufgeregt, als es durch die Tunnel ging.
Vom Bahnhof aus machten wir einen kurzen Spaziergang zur Lennepromenade zum Picknicken. Die Lennefontaine erfrischte uns.
Es gab Popcorn und verschiedene Erfrischungen. Der Film war spannend, lustig und auch ein bisschen traurig.
Auf dem Rückweg mit dem Zug waren wir alle ein wenig müde, aber immer noch voller Begeisterung von dem erlebnisreichen Tag.
Insgesamt war unser Ausflug ins Kino mit dem Zug ein großer Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß, konnten den Film genießen und hatten die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Das hat uns besondere Erfahrung außerhalb des Schulalltags geboten.
Vielen Dank an das OGS-Team, das diesen Ausflug ermöglicht hat.


Neue Spiele auf dem Schulhof aufgemalt.

Fördergelder habe ermöglicht, dass fachmännisch durch eine Firma zwei neue Spiele auf dem Schulhof aufgebracht werden konnten, die von den Kindern sofort begeistern angenommen wurden.



Mai 2023

Schulsingen und Ehrung für den Känguru-Wettbewerb

Zum Ausklang des Frühlings erklangen an der St. Michaelschule Frühlingslieder. Der Chor demonstrierte sein Können.


Zahlreiche Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen am diesjährigen Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Katharina aus der Klasse 4 belegte bundesweit den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!


April 2023

Die längste Roboterachse Europas ist in Werdohl!

Die Klassen 3a und 3b erlebten einen interessante und spannenden Besuch in der Firma Gero Fischer. Bei schönstem Wetter wanderten die Kinder an der Lenne entlang zu der Firma. Dort wurden sie freundlich und fachkundig willkommen geheißen. In einem Video  konnten die Kinder etwas über das lernen, was in der Firma produziert wird. GF ist ein Zulieferer für Autos. Aber das Spannendste war eine Führung in der Produktion. Es wurden fachkundig Arbeitsprozesse zur Fertigung und Montage an der längsten Roboterachse Europas.


Februar 2023


Karneval 2023

Mit Spiel und Spaß in den Klassen und einem Bewegungparcours in der Turnhalle hatten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag in der Schule.



Ergebnis der Kreativ-AG


Januar 2022


Völkerballturnier am Riesei

Endlich ging es wieder rund!
Nach zweijähriger Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder das traditionelle Völkerballturnier stattfinden.
Am Mittwoch, 11.01.2023, kamen alle vierten Klassen der Werdohler Grundschulen zum Riesei, um untereinander und gegen die 5. Klassen der AEG anzutreten. Pro Spiel bildeten jeweils 15 Schülerinnen und Schüler einer Klasse ein Team. Für jedes gewonnene Spiel bekamen die Klassen zwei Punkte, ein unentschiedenes Spiel ergab einen Punkt. Mit viel Einsatz und großen Emotionen wurden die Spiele ausgetragen und die spielenden Schülerinnen und Schüler angefeuert. Während der Spiele sorgte die SV für Verpflegung und verteilte Bananen, Äpfel und Wasser an die Schülerinnen und Schüler. Ein sportlicher Vormittag voller Spiel, Spaß und Freude wurde schließlich durch die Siegerehrung abgerundet.


e233e5d9-70f5-41e0-8ee1-7e98255f579a
e233e5d9-70f5-41e0-8ee1-7e98255f579a
8b248665-1e60-409c-be02-8aa161e610a1
8b248665-1e60-409c-be02-8aa161e610a1
fff52f99-b7b4-4edc-9552-a0cfa76aa7ba
fff52f99-b7b4-4edc-9552-a0cfa76aa7ba
31651430-4e93-48b3-a5b7-3ebb9b5f569b
31651430-4e93-48b3-a5b7-3ebb9b5f569b


Dezember 2022


Backaktionen im Dezember


In der OGS, der AEG und im Jugendzentrum durften unsere SchülerInnen  Weihnachtsplätzchen backen und verzieren. Die leckeren Kekse konnten im Anschluss gleich probiert werden.

1
1
5
5
7
7
2
2
3
3
4
4
9
9
6
6
11
11
10
10
12
12
keks
keks















Adventsfeiern

In diesem Jahr finden erstmals nach zwei Jahren gemeinsame stimmungsvolle Adventsfeiern statt. Am Dienstag starteten wir mit Liedern  ("Das Licht einer Kerze" und "Dicke rote Kerzen") und Vorführungen der 4. Klassen: "Oh du gnadenreiche Zeit" und Mitmachmusik mit Federmäppchen zur Nussknackersuite.


Sporttag

Die 3. Schuljahre waren aktiv beim Sporttag der AEG . Die Kinder sammelten spannende neue Erfahrungen in der abwechslungsreichen Bewegungslandschaft.

IMG_7902
IMG_7902
IMG_7904
IMG_7904
IMG_7906
IMG_7906
IMG_7907
IMG_7907
IMG_7913
IMG_7913
IMG_7914
IMG_7914
IMG_7919
IMG_7919
IMG_7920
IMG_7920
IMG_7921
IMG_7921
IMG_7926
IMG_7926
IMG_7916_1
IMG_7916_1
IMG_7912
IMG_7912




November 2022

St. Martin

Auch in diesem Schuljahr hat die Schulgemeinschaft wieder ein stimmungsvolles St.-Martins-Fest gefeiert.


September 2022

St. Michaels-Tag am 29. September

Wir sind die Kinder von St. Michael! Deswegen ist der St. Michaels- Tag ein ganz besonderer Tag an unserer Schule. Beim Gottesdienst freuten sich alle über die schönen Dinge auf unserer Erde, die Gott erschaffen hat. Nur Luzifer nicht, der wollte lieber Vulkane ausbrechen lassen und Meere und Flüsse zu großen Wellen auftürmen. Zum Glück konnte der Engel Michael das verhindern. Alle staunten über das gelungene Theaterstück, das die 3. Klassen fleißig einstudiert hatten.

IMG_6455
IMG_6455
IMG_6457
IMG_6457
IMG_6459
IMG_6459
IMG_6462
IMG_6462
IMG_6463
IMG_6463
IMG_6464
IMG_6464
IMG_6466
IMG_6466
IMG_6467
IMG_6467
IMG_6468
IMG_6468
IMG_6470
IMG_6470
IMG_6471
IMG_6471
IMG_6473
IMG_6473
IMG_6474
IMG_6474
IMG_6476
IMG_6476
IMG_6477
IMG_6477



Löwen und Tiger zur Kartoffellese bei Bauer Crone

Die 3. Klassen hatten einen erlebnisreichen Tag bei Bauer Crone. Nach Busfahrt, Wanderung und Frühstück ging Bauer Crone mit den Kinder auf das Feld. Hinter dem Trecker purzelten die Kartoffeln aus der Erde. Die Kinder füllten ihre Säckchen. Nicht eine Kartoffel war anschließend noch in der Erde zu finden.






August 2022

Einschulung am 11.08.2022

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 11.08.2022 die neuen Schulkinder an der städtischen katholischen Grundschule St. Michael willkommen geheißen. Unter dem Motto „Wir sind alle gut behütet“ feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien, dem Lehrerkollegium und Pater Kamil den Einschulungsgottesdienst auf dem Schulhof. Anschließend durften die Kinder der Frosch- und Walklasse mit ihren Lehrerinnen ihre erste Schulstunde erleben. Währenddessen wurden die Familienangehörigen durch die Mitarbeiterinnen des Ganztages bewirtet.
Nach einer ersten erfolgreichen Schulstunde wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen und konnten im Anschluss ihren besonderen Tag feiern. Das gesamte Kollegium freut sich über einen gelungenen Start in das neue Schuljahr.